TBS Crossfire Set für meine Taranis X9D plus

Nach langen hin und her… habe ich mich doch dazu entschlossen mir ein TBS Crossfire zu kaufen.

Zwar hab ich hier ein ezUHF und eine Wolfbox liegen… jedoch konnte ich mich nicht damit anfreunden einen riesigen Empfänger und eine 30 cm lange Antenne auf meinen Copter zu verbauen.

Da das CrossFire auf 868 MHz läuft, sind Antennen natürlich um einiges handlicher und die Empfänger sind schon unverschämt klein.

Zum TBS Crossfire, das habe ich bei FPV Customs bestellt, ein Shop auch München. (leider gibt es den Shop nicht mehr)

Waren auch so ziemlich die ein zigsten die ein Set mit dem Micro RX V2 angeboten haben.

Alternativ bekommt ihr das Crossfire auch bei FPV24 wobei es inzwischen mehrere Versionen gibt.

TBS Crossfire FULL (mit Bluetooth)*
TBS Crossfire LITE (ohne Bluetooth)*
TBS Crossfire Micro (kleines Modul bis 250mw)*

Crossfire Lieferumfang gehören dann:

1 x TBS Crossfire TX
1 x JR Adapter (für Modulschacht)
1 x TBS Crossfire Standard Antenne
1 x Futaba Kabel
1 x Graupner Kabel
1 x PMW Anschlusskabel
1 x JST auf XT30 Adapter

Der JR Adapter wird einfach mit einem doppelseitigen Klebeband mit dem Crossfire verbunden.

Aufpassen auf dem Adapter sind Nasen die dann in die Nut vom Crossfire einrasten sollten.

Ist nen bisschen tricky weil man genau ansetzen muss, aber es geht.

Somit ist der Sender erstmal einsatzbereit für mich. Dann schauen wir mal nach, was beim MicroRX V2 alles dabei ist:

1 x TBS Crossfire Micro TX V2 Receiver
1 x Ersatz Antenne (Kabelpeitsche)
1 x Ersatz Schrumpfschlauch
1 x Vendetta Kabel
1 x Powercube Kabel (BST)
1 x Standard RC (Servo) Kabel
1 x PMW Adapter

Nice ist auf jeden Fall, das wir schon mal eine Ersatzantenne vorfinden, alle Kabel die benötigt werden.

Wenn man den Micro TX V2 mit einem Powercube verbinden will, brauch man noch das BST Kabel.

Die ist in der Regel beim Cube mit dabei, oder sollte man gleich mitbestellen.

Verkabelt sieht das ganze dann so aus:

Somit ein kleiner Tip an die PowerCube user, das BST Kasel alleine reicht nicht aus für die SBUS oder XF Signale, das 3 Polige RX Kabel muss zusätzlich noch mit verbaut werden

Sollte jemand ein GPS oder andere Module verwenden, die auch den BST Anschluss verwenden, muss ein BST Splitter verwendet werden, oder man baut sich kurzum ein Y Kabel:

Beides ist möglich.

Die Handhabung ist sehr einfach, da einem alles auf dem Display angezeigt wird. Das Update auf die aktuelle Version wurde ohne Probleme vom TBS Agent durchgeführt. Nach dem Einschalten des Senders und dem Verbinden mit dem MicroRX V2… meldet sich auch gleich dieser, das er ein update braucht.

Dies wird dann ohne Computer direkt vom TBS Crossfire Sendemodul ausgeführt.

Von den ganzen LRS System was ich bis jetzt hatte, war das bis jetzt das einfachste Update.

Hier noch nen kleines Unboxing dazu

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert