BetaFPV ExpressLRS Recovery Dongle

Wer schon mal Probleme mit dem Programmieren der ELRS Empfänger hatte, wird dieses Tool lieben.

Bei mir hatte sich meisten die erste Programmierung der ELRS Empfänger als tricky herausgestellt, wenn die mal im WLAN sind, funktionierte alles problemlos.

Dafür gibt es jetzt bei BetaFPV den ExpressLRS Recovery Dongle*.

Der eine oder andere mag sagen, das ist nichts anderes als ein FTDI*. Ja, stimmt! Aber für einen geringen Mehrpreis, einer richtig komfortabler!

Geliefert wird der ExpressLRS Recovery Dongle, wie gewohnt in einer antistatischen Hülle.

Darin finden wir dann den Dongle mit dem Kabel und dem Federkontaktstecker, der durch die Kabelpeitsche frei belegbar ist.

Auf einer Seite finden wir einen USB-C Port, mit dem können wir den Dongle mit dem Mac/PC verbinden.

Auf der anderen Seite, haben wir die Pins für:

Ground, 5V,  RX, TX gut beschriftet auf dem Case.

Die untere Pinleiste brauchen wir normal nicht und wird in der Regel nur für in Firmwareupdate des Dongles benötigt.

Auf der Rückseite, lässt sich durch das transparente Gehäuse, sehr gut die Pinbelegung erkennen.

Das transparente Gehäuse hinterlässt einen stabilen Eindruck und bringt den Vorteil, dass man die LEDs auf dem Dongle problemlos erkennen kann.

Absolutes Highlight für mich, ist die Federkontaktleiste, oder im englischen auch Probe genannt. 

Diese erleichtert das Flashen um einiges und spart einem sehr viel Zeit. Damit lässt sich kurzeitig eine stabile Verbindung für den Flashvorgang herstellen.

Und genau dass, ist der Grund, warum ich hier gerne ein bisschen mehr ausgebe, als wie für einen herkömmlichen FTDI.
dazu noch ein robustes Gehäuse und einen USB-C Anschluss.

Aktuell bekommt man den ExpressLRS Recovery Dongle* nur bei BetaFPV direkt. Den Preis von 7,99 Dollar finde ich persönlich OK und mehr als gerechtfertigt.

Die technischen Daten des Dongles sind:

  • USB Interface: Type-C USB male connector
  • Operating Voltage: 5V.
  • Logic Voltage: 5V.
  • 3.3V power supply output current: 400mA
  • Pins output method: 2*4P-2.54mm pin header
  • Serial baud rate: Up to 921600bps.
  • Support USB1.1, USB2.0
  • USB to Serial chip (CP2102) supports XP, win7 / win8 32bits, 64bits, win10 / 11 32bits, 64bits, Linux, MAC

Wer ExpressLRS nutzt, dem kann ich den BetaFPV ExpressLRS Dongle nur empfehlen.

Bezugsquellen:

BetaFPV* (direkt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert