FETTEC 4in1 65A ESC

FETTEC hat nach langem einen neuen 4in1 ESC rausgebracht. 

Die Highlights sind 65A und 8S!
Bei 8S, muss es natürlich auch der FC abkönnen, oder man verwendet einen passenden BEC wie z. B. den Matek 12S 6-60V*

Geliefert wird er in der gewohnten FETTEC Box, nur der Aufdruck verrät uns, dass es sich um den neuen 65A 4in1 ESC handelt.

Im Inneren finden wir dann wieder ein passendes Kabel und einen LowESR Elko 470µF mit 50V, so wie den ESC natürlich.
Der durch seine blaue Platine hervorsticht. 

Auf den Plus und Minus Lötstellen, finden wir einen QC passed Aufkleber vor.

ACHTUNG!!!!
Pinout ist mit den FETTEC FCs kompatibel, auch wenn der Stecker mechanisch in einen anderen FC passt! Zwingend und am besten doppelt, das Pinout kontrollieren!!!

Beim ESC sind die Bauteile wieder perfekt angeordnet, die vielen Kerkos in der Mitte erinnern mich schon etwas an den KISS 4in1 ESC*.

Die Lötpads für die Motorkabel sind auch größer geworden, dabei hat man jeweils noch die Ecken genutzt, um die äußeren Lötpads unterzubringen. Was mir persönlich sehr gut gefällt.

Bei den 30,5 x 30,5 mm Befestigungslöchern, haben wir erstmal, wieder ein Loch für eine M2 Schraube, dies kann jedoch jederzeit, auf eine M3 Bohrung aufgebrochen werden. Mittels kleinen passenden Schlitzschraubenzieher zum Beispiel.

Beim ESC sind die Bauteile wieder perfekt angeordnet, die vielen Kerkos in der Mitte erinnern mich schon etwas an den KISS 4in1 ESC*.

Die Lötpads für die Motorkabel sind auch größer geworden, dabei hat man jeweils noch die Ecken genutzt, um die äußeren Lötpads unterzubringen. Was mir persönlich sehr gut gefällt.

Bei den 30,5 x 30,5 mm Befestigungslöchern, haben wir erstmal, wieder ein Loch für eine M2 Schraube, dies kann jedoch jederzeit, auf eine M3 Bohrung aufgebrochen werden. Mittels kleinen passenden Schlitzschraubenzieher zum Beispiel.

Der ESC hinterlässt hier schon mal einen sehr hochwertigen Eindruck, so wie wir es von FETTEC auch gewohnt sind.

Konfigurieren lässt sich der ESC über das FETTEC Toolset über die URL: https://gui.fettec.net/ESC/index.html (am besten Chrome verwenden).

Um die Verbindung herzustellen, wählen wir USB aus:

Nach erfolgreicher Verbindung finden wir die 4 einzelnen ESC’s vor, mit Firmwarestand und Seriennummer (SN auf dem Bild gekürzt!)

Hier überprüfe ich gleich die Firmware, ob es ein Update gibt und zugleich gibt der ESC Rückmeldung, dass keine Motoren am ESC sind, was in meinem Testaufbau auch richtig war.

Im Reiter Settings lassen sich ein paar Grundkonfigurationen ändern. Das ganze Timinggedöns wird man hier vergeblich suchen. In der Regel brauch man auch nur die Drehrichtung an den Copter anpassen.

Alles andere sollte in 99% aller Fälle so passen. Zumindest, musste ich hier noch nie etwas was ändern. Das ist auch ein Grund, warum der FETTEC einer meiner Lieblings ESC’s ist.

Timing, dshot 300 -2400, onewire usw. wird alles automatisch erkannt.

Im letzten Reiter, kann man die Motoren anlaufen lassen, um die Drehrichtung zu überprüfen.

Die Telemedienausgabe, habe ich persönlich noch nicht genutzt, bzw gebraucht…. aber man hätte hierzu eine passende Ausgabe.

Soviel zur Software, auf der FETTEC Homepage gibt es noch eine passende PDF-Anleitung zum ESC.

Die sehr gut bebildert und beschrieben ist, jedoch nicht wirklich relevant ist, wenn man nicht gerade das Pinout vom Kabelstrang braucht, alle restlichen Lötpads sind gut beschriftet auf dem ESC.

In der KISS Firmware (Flyduino) wird er aber Version 1.3RC36j unterstützt

In BetaFlight ab der Version 4.1

Zur Schluss noch die technischen Daten des ESC:

  • Active current limiting @ 65A
  • Input voltage: 3S-8S
  • High quality 40V MOSFETs
  • STM32G071 @ 64MHz
  • 128 kHz Motor PWM         
  • Automatische input signal detection
  • Dshot 300-2400
  • PWM
  • OneShot 42/125
  • Onewire
  • S2M
  • KISS FC Passthrough
  • Betaflight Passthrough

Bezugsquellen:

FETTEC (direkt)
N-Factory*

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