FrSky Taranis X9D Plus Antennen Mod und Tips

Ein paar Kleinigkeiten, die das Leben mit der Taranis X9D Plus erleichtern.

Unumgänglich ist auf jeden Fall die Firmware von OpentTX, das ist wohl auch große Stärke der Taranis

Progammierkabel um Empfänger direkt an der Funke zu flashen. Hierzu muss Minus und Plus am 3Poligen Stecker getauscht werden.

ACHTUNG! Beim Flashvorgang muss ein 2S Lipo oder original Akku verwendend werden, da die Spannung 1:1 an den Empfänger weiter gegen wird. Bei einem 3S Lipo wird der Empfänger den Heldentod sterben!

Aufgesteckt wird das Ganze dann so:

Die Knüppelaggregate liegen bei der Taranis trocken, um die Lebensdauer ein wenig zu erhöhen, habe ich diese ein wenig mit Festofett geschmiert.

Läuft gleich alles ein wenig smoother. Das Fett habe ich mit einem Zahnstocher verteilt. Bin damit gut an die betroffen Stellen hingekommen.

Dazu müssen auf der Rückseite alle Schrauben gelöst werden und die zwei oberen Schalter leicht geöffnet werden, damit man die Taranis leichter auseinander bringt.

Das Tool hatte ich mal von Banggood*, aber es ist dort nicht mehr lieferbar.
Alternativ habe ich das nur noch in diesem Alu-Set bei Amazon* gefunden.

Nach dem Öffnen sollt man sich die 2 Schalter markieren, die man locker geschraubt hat.

Da die Möglichkeit besteht, wenn man die Funke ungünstig hinlegt, die Schalter dann aus der Halterung fallen….

Da diese jeweils an 2 Seiten baugleich sind.. könnte man die von der Richtung vertauschen, was dann etwas einen Hardware reverse gleich kommt.

Darum habe ich die Oberseite einfach mit einem Kreuz markiert, um dies zu vermeiden.

Backup Batterie

Die Taranis besitzt eine Backup Batterie, damit diese nicht die Einstellungen verliert, wenn man den Lipo abklemmt.
Hierbei handel es sich um eine: CR1220*

Antennen Mod

RP-SMA Antennen Mod für die Taranis. Bietet einem die Vorteile verschiedene Antennen zu nutzen. Wie eine 5dbi Antenne oder Patch Antenne.

Mann kann auch günstige WLan Antennen verwenden, von Routern oder ähnlichen. Was meistens komischerweise auch immer RP-SMA sind….

Das orange Modul wiederum verwendet eine SMA Buchse…. also schon mal nicht kompatibel….

Also mit frischen Mut ans Werk, erstmal Taranis aufschrauben und alten Antennenanschluss vom Heißkleber befreien:

Danach drücken wir die original Antenne von innen ein wenig zusammen und schieben sie nach oben raus.

Das RP-SMA Kabel wird so zusammen geschraubt wie es geliefert wird. Durch die Zahnscheibe (Beilagscheibe) kann man den RP-SMA Stecker nicht durch die Öffnung für die Antenne schieben… darum Schieben wir das Kabel von oben durch und richten die Buchse gerade aus und verkleben Sie dann.

Ich habe die mit Sekundenkleber fixiert und dann mit Patex Extreme aufgefüllt.

Wo wir die original Antenne ab gelötet haben, könnten wir jetzt seine SMD SMA Buchse auflöten. Die Pads wären dafür vorgesehen. Da ich aber persönlich kein Freund von zu vielen Steckern bin, wird das Kabel wieder angelötet.

Die SMD SMA Buchse wird abgeschnitten. Am Ende die Isolierung ein wenig aufgeschnitten, dann finden wir die Masse. Dazwischen liegt dann nochmals isoliert die Seele. Wir drehen die Masse ein wenig zusammen, damit wir besser an das innere Kabel kommen, dieses Isolieren wir am Ende ein kleines Stück ab. Dieses kleine Stück wird dann mittig angelötet (kleines Pad) die Masse kann dann links oder rechts oder auf beiden Seiten verlötet werden.

Zum Schluss wieder mit Heißkleber sichern, ich habe hier wieder Patex Extreme verwendet.

UPDATE Antennenmod 2.0

Mr. Steele hat nach geraumer Zeit den Antennenmod nochmals optimiert, indem er ein Doppel-geschirmtes Kabel verwendet hat.
Das kann man sich jetzt selber krimpen, oder als
RP-SMA Verlängerung* kaufen

Das Gewinde habe ich mit einer Aluscheibe verklebt.

Die Taranis wieder zusammenschreiben und gewünschte Antenne anbringen. Hier mal ein Vergleich von der originalen und der 5 dbi Antenne.

Jetzt liest man viele Warnhinweise, das man den Sender nicht ohne Antenne betreiben soll. Was für mich auch logisch klingt. Jedoch gibts auch ältere 2.4 GHz Sendeanlagen, bei denen man für einen Reichweitentest einfach die Antenne abgeschraubt hat (so beschrieben in der Anleitung). Das ist jetzt so sehr umstritten, was da richtig und falsch ist. Persönlich würde sagen, einfach versuchen die Antenne drauf zu lassen…. dann sollte nix passieren.

Tastenklemmer

Sollte es mal passieren das auf der Vorderseite bei Display die Tasten hängen bleiben, oder keinen richtigen Druckpunkt mehr haben. Dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit auf der Rückseite diese Haltestege ausgebrochen. Die lassen sich ganz leicht wieder mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert