HGLRC Aeolus 1404 – 3600KV brushless Motor
Den HGLRC Aeolus 1404 brushless Motor* gibt es in 3 verschiednen Versionen, mit 2800KV / 3600KV / 4800KV. Ich habe mich für die 3600KV Version entschieden. Diesmal sind alle Modelle in schwarz/gold gehalten. Bei der HGRLC 2004 Serie hatte man die verschiedenen Versionen anhand von der Farbe unterscheiden können.
Geliefert werden die Motoren, wie gewohnt, in einer stabilen runden Plastikbox. Auf der Unterseite befinden sich ein Aufkleber mit der bestellten Version des Motors.
Im inneren finden wir dann den Motor so wie eine kleine Tüte mit 5 Schrauben M2 x 6mm und 5 Schrauben M2 x 8mm.
Der Motor hat drei 11cm lange Kabel, auch hat er einen kleinen Schutzbügel, damit wird verhindert, dass die Motorkabel an der Glocke schleifen können. Zusätzlich werden die 3 Kabel noch mit einem Schrumpfschlau in Position gehalten.
Auf der Unterseite, sieht man, dass die Kabel nochmals verklebt wurden. Damit sind diese optimal fixiert.
Sehr lobenswert, ist die Kunststoffscheibe, die die Motorwicklungen schützt, falls eine Schraub doch mal zu lang sein sollte, damit man nicht gleich die Wicklung oder ein Motorkabel beschädigt.
Leider vermisse ich dieses Feature bei vielen anderen Motorherstellern. Wir wissen zwar alle, das die Schrauben nicht zu lang sein solllen, jedoch sieht man stellenweise garnicht mehr vernünftig hin. Vor allem, wenn man die Motoren auf einen Cinewhoop mit geschlossen Ducts verbaut….
Der Motor mit voller Kabellänge bringt 10,38gr. auf die Waage. HGLRC selbst, gibt die Motoren mit 11gr. an.
Was gute Voraussetzungen für einen sub250 Build sind.
Die Propoller werden auf der 1.5mm starken Welle mit 2 oder 4 Schrauben befestigt. Auch besser bekannt unter T-Mount
Der HGLRC Aeolus 1404* hinterlässt wieder einen sehr guten Gesamteindruck.
Laut HGRLC kann der Motor auch etwas mehr Hitze ab, was bei den kleinen Motoren ja nicht unüblich ist….
Zur Leistung kann ich erst was sagen, wenn ich den Motor geflogen haben…
Jedoch ist bis jetzt jeder Aeolus Motor den habe, immer sehr Kraftvoll und präzise geflogen. Ich bin überzeugt, dass dies auch bei den 1404er der Fall sein wird, schließlich wird der Motor auch mit 193,4 Watt Leistung angegeben.
Zum Schub, sag ich ungern was…. das hängt viel mit den Porps Liposspannung usw zusammen….
Ein 25A ESC sollte jedoch in der Regel für die Aeolus ausreichend sein.
Wichtig! Für Bidirektionale Filter, die Motoren haben 12 Pole!
Weitere Motoren in meiner Liste
Die technischen Daten im Detail:
Motor: KV2800
Slot pole: 9N12P
Motor Resistance:287mΩ
Max Continuous Current:8.58A
Maximum Power:128.2W
No.of Cells(Lipo):14.8-25.2V(4-6S)
ESC:>25A
Recommended Prop(inch):2-4Inch
Motor Dimension:Φ19.5m x 9.4mm
Weight:11g
Motor:KV3600
Slot pole: 9N12P
Motor Resistance:185mΩ
Max Continuous Current:13.14A
Maximum Power:193.6W
No.of Cells(Lipo):14.8-25.2V(4-6S)
ESC:>25A
Recommended Prop(inch):2-4Inch
Motor Dimension:Φ19.5m x 9.4mm
Weight:11g
Motor:KV4800
Slot pole: 9N12P
Motor Resistance:126mΩ
Max Continuous Current:19.21A
Maximum Power:291.5W
No.of Cells(Lipo):14.8V(4S)
ESC:>25A
Recommended Prop(inch):2-4Inch
Motor Dimension:Φ19.5m x 9.4mm
Weight:11g
Hier noch die genauen Abmessungen des Motors:
Der Motor ist verfügbar bei: