HGLRC Baby Shark 16 – 1S mini Racer – DraShark

HGLRC hat einen neuen 1S Toothpick auf den Markt gebracht. Der auf den Namen HGLRC Baby Shark16* aka DraShark hört.

Diesen gibt es in einer ELRS oder CRSF Version, beide Versionen besitzen einen Analogen Videosender (25mw – 200mw)

Geliefert wird das Stück in einer Plastikbox mit einem Cover.

Der DraShark wird fast komplett aufgebaut geliefert. Nur die Propeller müssen dazu noch aufgesteckt werden.

Hierfür gibt es von Gemfan 2 Sätze Propeller 40mm (4x links drehen u. 4x rechts drehen) für eine 1.5 mm Welle.

Der Hinweiszettel, zeigt uns, dass wir die Propeller in propout Richtung montieren müssen.

Für die Zeus5 AIO findet man einen passenden QR-Code vor, so wie die QC Karte.

Der Drashark ist wirklich winzig geworden, hier mal ein besserer Eindruck auf meiner Hand.

Auch kommt der DraShark mit den hauseigenen Motoren von HGLRC.

Hierbei handelt es sich die kraftvollen HGLRC Specter 1002 – 21.000KV mit einer 1.5 mm Welle.

Beim Canopy hat man sich diesmal richtig ins Zeug gelegt. Funktionell und optisch perfekt gelungen, bis zur Flosse am Heck.
Hier wäre dann auch noch die Halterung für die CRSF Antenne, die ich aber dank ELRS nicht benötige.

Im Canopy selbst wäre auch noch eine Befestigungsmöglichkeit für eine Antenne.

Auf der Unterseite befindet sich dann noch ein Halter für einen 1S Lipo. Bei mir passen hier die BetaFPV 450mah* und 550mah*. HGLRC hat zwar einen eigenen neuen Lipo, aber die BetaFPV Lipos habe ich vorrätig.

Allerdings verwendet HGLRC hier einen neuen Stecker, ähnlich BT 2.0, nur mit einer Kerbe als Verpolungsschutz. Was mir etwas besser gefällt, also der BT 2.0.

Allerdings passt der Stecker auch auf die BT 2.0, etwas streng, aber geht…

Begeistert bin ich von dem HGLRC Zeus5 AIO Board, hier ist wirklich alles drauf, vom VTX, ELRS, ESC und FC. Das alles ohne Doppelstack, sondern auf einer Platine.

Der DraShark wird mit der BetaFlight Version 4.4.1 ausgeliefert. 

In BetaFlight braucht man nur noch die Modis entsprechend seiner Funke, bzw. Belegung anpassen und dann kann es losgehen.

Der DraShark hat eine sehr guten BetaFlight Tune voreingestellt… dies sieht man auch, wenn man sich die Settings näher anschaut.

HGLRC hat hier einen erstklassigen Toothpick rausgehauen, ich hatte schon ein paar 1S Copter, aber die sind definitiv nicht dem Vergleich bei.

Der DraShark macht richtig Laune und fliegt sich sehr agil, fühlt sich fast schon wie 2S an, im Vergleich zur Konkurrenz.

Einzige Sache, die man wissen muss. Die FPV Kamera macht ein gutes Bild, ist aber wohl eine NTSC Kamera (bei mir zumindest).

Hier kleiner Tipp am Rande, erst den Videosender einschalten und dann die Brille. Da alle Brillen, die ich kenne, am Anfang prüfen, ob ein PAL oder NTSC Signal anliegt. Wird kein Signal gefunden, bleibt die Brille auf PAL….

Hier noch die technischen Daten einzelnen:

Frame: Drashark 75mm frame
Flight control: ZEUS5 ES24 1S 5A AIO
MCU:STM32F411
Gyro:BMI270
Built-in receiver: SPI ExpressLRS 2.4G
Built-in VTX: 25-100-200 mW (adjustable)
integrated ESC: Continuous current: 5A; peak current: 7A (10s)
Electromodulation protocol: Dshot600, Oneshot, Multishot; electric firmware: O-H-5 (Bluejay)
Flight control firmware: HGLRCF411SX1280
Input voltage: 1 S 2.9-4.35v (Lipo)
Installation hole position: 25.5X25.5mm.M2
Motor: SPECTER 1002 21000kv Motor
Propeller: Gemfan 1610 two-blade
weight: 30g

Bezugsquellen:

HGLRC (direkt)
FPV24* (Deutschland)
Banggood*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert