Musik verlängern oder kürzen mit Premiere Elements

Wer kennt es nicht, man schneidet ein Video und der Musiktrack dafür ist ein paar Sekunden zu kurz…

Jetzt kann man das ganze über Crossfader verlängern, was immer sehr mühselig ist. Oder man benutzt dazu Pemiere Elements*.

Premiere Elements kann Musiktrack automatisch verkürzen oder verlängern. Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, funktioniert dies, seit der Version 2019. (Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher).

Die aktuelle Premiere Elements* kostet meistens um die 40 Euro. Wenn Ihr wirklich nur die Funktion nutzt, reicht bestimmt auch eine ältere Version. Eventuell sogar vom Gebrauchtmarkt.

Wie funktionierte das Ganze.

Als erstes müssen wir Premiere Elements starten und werden hier mit diesem Bildschirm begrüßt:

Hier ziehen wir dann das Audiofile auf die Spur  -> Audio 1.

Jetzt ist der Audiotrack zwar schon mal in Premiere Elements, jedoch leider noch nicht an der richtigen Stelle, um ihn wie gewünscht bearbeiten zu können.

Darum verschieben wir ihn auf die Spur Musik.

Jetzt setze ich mir oben in der Zeitleiste eine passende Markierung, wie lang mein Musiktrack werden soll. In meinem Fall bei 00:03:57:03.

Meisten mache ich noch eine Sekunde länger als ich brauche, dann passen die Zeiträume meistens perfekt.

Dann gehen wir mit dem Mauszeiger an das Ende vom Audiotrack und ziehen das Ende an unsere Markierung.

Es wird kurz ein Statusfenster mit Fortschrittsbalken angezeigt, danach finden wir unsere Audiofile in der gewünschten länge vor.

Persönlich finde ich, dass das Premiere Elements sehr gut macht, ich kann da nichts hören, wo das Musikstück verlängert wurde….

Jetzt noch den Musiktrack exportieren.

Dazu gehen wir auf Datei -> Exportieren und freigeben und finden uns in diesem Fenster wieder.

Hier suchen wir uns das gewünschte Format aus, ich lasse dies meistens auf MP3. Ist für Youtube vollkommen ausreichend. 

Gebe unten links noch den passenden Dateinamen ein und gehe auf Speichern.

Dann kann ich noch direkt den Speicherort öffnen, oder das Fenster schließen.

So kann man fast jedem Musiktrack einer passenden Länge anpassen und wie gewohnt, in seinem Schnittprogramm verwenden (in meinem Fall FCPX).

Die Projekte speichere ich nicht, wenn man den Workflow mal drin hat. Ist das Ganze auf 2-3 Minuten erledigt.

Um jetzt nur Musikstücke zu verlängern, ist Premiere Elements* zwar etwas oversized. Aber alternativ gibt es dazu nur Adobe Audition, das man monatlich bezahlen müsste.

Da Premiere Elements dies auch kann und durch eine günstige Einmalzahlung zu erwerben ist, ist dies bestimmt die günstigere Alternative.

Sollte hier noch Jemand eine bessere Software oder Lösung wissen, lasst es mich in den Kommentaren wissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert