Ethix Lipo Bag neu kalibrieren – cal err

Leider findet man zu dem Lipo Bag von Ethix* nicht wirklich eine Anleitung.

Darum werde ich hier kurz erklären, wie sich das Ethix Bag neu kalibrieren lässt.

Gleich mal vorweg, das Ethix Bag wird dadurch nicht mehr Hitze erzeugen.
Es ist darauf ausgelegt, den Lipo so um 20º – 25º warmzuhalten.

Bei der Temperatur fühlt sich der Lipo auch am wohlsten.
Und ja, das Ethix Bag braucht gute 20 – 30 Min bis innen die Temperatur stabil ist.

Vorteil durch das langsame aufheizen ist, dass dadurch wenig Strom verbraucht wird und somit recht lange warm hält.

Zum Kalibrieren brauchen wir eine regelbare Stromquelle die von 25.5V bis 10.5V geht.

Am besten ein Labornetzteil* oder ähnliches.

Dieses Netzteil stellen wir auf 25.5V ein und versorgen damit das Ethix Bag mit Strom.

Die Kalibrierung starten wir, durch langes drücken des Ein/Aus-Buttons
Bis CAL im Display erscheint.

Kurz darauf sollte dann Hi im Display blinken.

Wir prüfen noch kurz, ob wir an unserer Stromquelle jetzt 25,5V haben und drücken dann einmal kurz den Ein/Aus-Button.

Jetzt sollte Lo im Display erscheinen.

Jetzt wird das Netzteil auf 10.5V runtergeregelt und wir drücken wieder kurz Ein/Aus-Button.

Fertig ist die Kalibrierung.

Wichtig!!!

Die Abschaltung des Lipos Bags funktioniert schon. Jedoch wird hier nur die Heizung abgeschaltet.

Die andere Elektronik mit dem Display läuft weiter und verbraucht natürlich auch Strom, wenn auch nur wenig.

Darum muss der Lipo komplett getrennt werden. Es ist durchaus möglich, wenn Ihr vergesst den Lipo abzustecken. Dass dieser  am nächsten Tag dann 0V hat.

Ich hab dazu auch eine Videoanleitung gemacht:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert