ISDT FD-100 Lipo Entlader 8S bis 6A

Ich bin über den ISDT FD-100* Entlader bei Amazon gestolpert. Dort ist dieser für 35 Euro im Angebot.

Auf Banggood* kostet dieser rund 29 Euro und dann kommen noch Versand und Versicherungsgebühren hinzu.

Da muss ich gestehen, dass sich der Preisunterschied dann nicht mehr lohnt.

Jetzt fragen sich bestimmt einige, für was brauche ich einen Entlader ?

Nicht alle Ladegeräte besitzen eine Entladefunktion, um z. B. den Lipo auf Storage zu laden.

Ladegeräte mit einer Entladefunktion können meistens nur von 0,5A bis 1A entladen. Was zu Folge hat, das dies bei einem vollen Lipo doch eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt.

Genau hier kommt dann der ISDT FD-100 ins Spiel.

Mit dem Gerät können wir 2S bis 8S mit 6A entladen. Somit in der Regel 6x so schnell also wie mit einem Ladegerät. Was enorm Zeit sparen kann, um die Lipos wieder auf Storage (3.8V pro Zelle) zu bringen.

Auf die Lagerung von Lipos gehe ich jetzt nicht ausführlich ein, nur soviel dazu, wer nicht will das seine Lipos in kürzester Zeit 1C haben, sollte diese nicht immer Tage/Wochenlang vollgeladen rumliegen lassen.

Nun aber zum ISDT FD-100. Der kommt wie üblich von ISDT in einem weißen Pappkarton.
Auf der Vorderseite, das der Entlader aufgedruckt und an den Seiten finden wir noch Information zum Gerät.

Obwohl der Entlader sehr passgenau im Karton verpackt ist, merkt man gleich, dass dieser nicht so groß ist, wie er immer auf den Fotos wirkt.

Mit den Abmessungen 57 mm x 120 mm x 43 mm und 295 Gr. bringt man in fast überall unter.

In der Verpackung findet man dann.

2x Moosgummipads
1x Stickerset von ISDT
1x Kurzanleitung

Die Mossgummipads hab ich auf der Unterseite vom Entlader angebracht.

Auf der Vorderseite findet man dann 2 Knöpfe.

Mit denen sich jeweils die über eine Led die gewünschte Option einstellen lässt.

Das ganze Bedienung ist recht selbst erklärend.

Es wird auch keine zusätzlich Stromquelle benötigt.

Lipo an den XT60 Eingang dran und über die Knöpfe passende Zellenanzahl und gewünschte Amper auswählen.
Dabei leuchtet die Statusled grün und nach ein paar Sekunden macht sich der Lüfter deutlich bemerkbar.

Solltet Ihr aus Versehen 6S ausgewählt haben und einen 4S Lipo dran haben, macht sich das Gerät mit Piepen bemerkbar und die Statusled leuchtet orange.

Nach dem Start wird der Lipo dann auf 3.8V pro Zelle entladen.

Wenn die 3.8V erreicht sind, macht sich der Entlader durch Piepen im 5. Sekundentakt bemerkbar.

Gegenüberliegen vom XT60 Stecker finden wir noch einen Klinkensteckereingang.

Der ist für den ISDT SCLinker, damit kann der ISDT FD-100 kalibriert werden oder die 3.8V verändert werden.
Dazu gibt es dann auch eine spezielle Software von ISDT
Werkseitig, ist das aber alles voreingestellt und passt.

Jetzt die gute Frage, braucht man einen Entlader oder braucht man ihn nicht….. ?

Ich persönlich möchte das gute Stück nicht mehr missen.

Obwohl die meisten Ladegräte von mir eine Storage Funktion mit entlade Funkion haben, spare ich mir mit dem FD-100 sehr viel Zeit.

Ein 6S CNHL 1100 mAh voll geladen, braucht 13 Minuten bei 6A auf Storage (3,8V pro Zelle).

Für die Racer und Freestyler ist der FD-100 auch vollkommen ausreichend mit 6A Entladestrom.
Da wir meistens eh irgendwo im Breich von 1000 mAh und 1600 mAh sind.
Dazu gibt es jetzt noch einige schon 2,5″ bis 4″ Copter, bei denen wir im Bereich von 450 mAh bis 850 mAh liegen

Da finde ich jetzt beim FD-100 einen großen Vorteil, dass dieser nicht über eine App bedient wird.

Hier lässt sich noch ganz schnell per Knopfdruck, die Amper nachregulieren.

Was man zugestehen muss, der Lüfter ist sehr laut.
Jedoch sind bei mir die Ladegeräte mit Entladefunktion beim Entladen auch nicht gerade leise.

Wer doch vorhat, größere Lipos zu entladen, z. 16.000 mAh oder ähnliches. Der sollte dann doch lieber zum ISDT FD-200* greifen.
Bei der Größe, hätte ich auch keine Hemungen mit 25A zu entladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert