iFlight M8Q-5883-GPS Module V2.0 mit Kompass

Heute schauen wir uns das GPS Modul M8Q-5883 V2 von iFlight* an.
Das schlicht verpackt in einer antistatischen Tüte geliefert wird.

Der Packungsinhalt beschränkt sich auf das GPS Modul mit einem Kabel.
Dafür hat das Verbindungskabel 20cm Länge, was sehr lobenswert ist und einen weiteren Stecker gibt es auch dazu.

Was auch gleich ins Auge fällt, hier die LEDs nach oben weg verbaut sind und nicht wieder irgendwo versteckt auf der Unterseite.  Danke iFlight!

Eine weitere Auffälligkeit ist, dass das Modul gut doppelt so hoch, wie die üblichen BN-180 Module sind.

Das liegt daran, dass wir beim M8Q V2 von iFlight ein Kompass mit verbaut haben. Die Außenkanten sind jedoch unverändert.

Was wiederum den Vorteil hat, das man in der Regel, die bestehenden Mounts weiter verwenden kann.

Auch ist die Rückseite ordnungsgemäß beschriftet. Was wohl auch der Grund ist, warum man das Wiring-Diagramm weggelassen hat.

Wer es aber trotzdem vermisst, findet es auch auf der Homepage.

Das Wiring-Diagramm, ist zwar schlicht, aber vollkommen ausreichend. Auch sehr schön, das gleich RX unx TX gedreht eingezeichnet.

Insgesamt hinterlässt das iFlight M8Q V2 GPS Modul* einen sehr guten eindruckt.

Saubere Beschriftung, ausreichende  viele Schirmbleche. Was den GPS ungemein um einiges verbessern kann.

Mit den technischen Daten braucht das Modul auch nicht geizen:

  • 10 Hz Refresh rate (600 times/second)
  • Additional front-end LNA (Low Noise Amplifier)
  • High sensitivity 15x15mm GPS patch antenna
  • Built-in TCXO crystal and farad capacitor for faster hot start
  • Compass module QMC5883L integrated

Specifications: 

GPS module: GPSSAM-M8Q
Frequencies: 72 channel

Compass module: QMC5883L
Baud Rate:4800bps-115200bps (Default – 9600bps)
Sensitivity:  Tracking: -162dBm, Capture: -160dBm,Cold Start:-148dBm
Cold start:<29s
Hot start: <2s
Accuracy:  Horizontal <2.5m average), SBAS < 2.0m average, Timepulse: RMS 30 ns
Maximum height: 50.000m
Maximum speed: 500 m/s
Speed accuracy: 0.05 m/s

Maximum acceleration: ≦ 4G
Refresh Rate: 10 Hz
GPS patch antenna size: 15 x 15 mm
Total dimensions:20 x 20 x 10.5 mm
Weight:  8g
Input Voltage: 3.3V-5V,current 25mA
GPS pin definition: RX/TX UART
Compass pin definition: SDA/SLA

Das liest sich jetzt alles ganz ordentlich und ich freue mich schon sehr darauf, dass Modul am iFlight Chimera4* zu testen.

Sicherlich frägt sich jetzt der eine oder andere, für was wir jetzt auf einmal einen Kompass brauchen…

Wenn wir iNav/Betaflight ohne Kompass betreiben, findet der Quad doch ein die passende Richtung.

Stimmt, hierbei wird der Startpunkt und die Koordinate der aktuellen Position verwendet. Die funktioniert dann auch nur so lange zuverlässig, solange der Copter in Bewegung ist. Um so langersamer der Copter wird, um so ungenauer wird das ganze.

Bei einem Wing oder Flächenflieger, sollte das dann auch nichts ausmachen, weil der sollte ja immer in Bewegung sein, sonst hat man ein anderes Problem.

Der Kompass gleicht dies dann aus, somit sind unsere Himmelsrichtungen im Stand, oder bei geringer Geschwindigkeit trotzdem zu 100% korrekt.

Was die GPS Steuerung und OSD Anzeigen um einiges zuverlässiger machen.

Weiteres Feedback und Video sobald ich damit in der Luft war.

6 Antworten

  1. Enno sagt:

    Eine Frage zum wiring diagram. Das Bild in Deinem Beitrag entspricht nicht dem aktuellen Bild bei Iflight. Jetzt bin ich verwirrt. Muss man jetzt TX vom FC auf RX am GPS Modul verdrahten oder doch TX auf TX?

    • DrFrantic77 sagt:

      Hi, TX -> RX.
      TX = transmit und RX = recive, sprich der eine sendet und der andere empfängt. Das ist der Grund, warum die immer gedreht werden müssen.

      • Enno sagt:

        Danke! Das ist auch mein Kenntnisstand. Das aktuelle Bild bei Iflight zeigt es anders herum. Ich dachte die haben vielleicht die Beschriftung entsprechend geändert, weil viele Leute immer fälschlicherweise TX mit TX verbinden. Zum Glück habe ich ja Zeit kabel…

  2. Matthias Frommann sagt:

    Hey… konntest du schon testen? Ich hab das gleiche Modul und mir fehlen wichtige Infos zu den LEDs und zu FW-Updates etc. .. bist du fündig geworden?

    • DrFrantic77 sagt:

      Hey, aktuell viel im die Ohren gehabt. Werde das über die Tage in Angriff nahmen und ein kleines Fazit hinterlassen. FW updates kann ich mir jetzt nicht wirklich bei dem GPS denken.

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