MEPS 1804 2450KV Brushless Motor

Heute nehmen wir den MEPS 1804 – 2450KV unter die Lupe.

den MEPS 1804 gibt es alternativ auch als 3500KV. Da ich aber die Motoren auf meinem Quadmula F35 auf 6S fliegen möchte, habe ich mich für die 2450KV entschieden.

Die Motoren werden wie gewohnt, einzeln im kleinen schwarzen Karton geliefert.

Der auf der Vorderseite, das MEPS Logo trägt und auf der Unterseite befindet sich ein Aufkleber, an dem man das Modell erkennen kann.

Gut verpackt findet man dann den Motor mit Zubehör in der schwarzen Schachtel:

In einer Tüte mit MEPS Logo finden wir den Motor, in der zweiten Tüte befinden sich die Schrauben mit Zubehör.

Also Zubehör liefert MEPS hier:

4x M2 x 6mm Schrauben
4x M2 x 7mm Schrauben
1x O-Ring für Motorglocke
1x Beilagscheibe für Motorglocke
1x E Clip um die Motorglocke zu sichern.

Damit sollte man dann auch sehr gut ausgerüstet sein.

Der Motor besteht aus 6061-T6 Aluminium und hat auf der Oberseite rot eingelassene Designelemente.

Der Propeller wird mit 2 Schrauben mit einer 1.5mm Welle, über einen sogenannten T-Mount befestigt.
In der Uni-Bell Glocke sind 4 Gewinde vorhanden, somit bleiben in der Regel 2 Ersatzgewinde übrig.

Man weiß nie, was bei nem Crash passiert, damit haben wir hier auch schon mal einen Pluspunkt

Die Glocke ist sehr sauber verarbeitet, an den Seiten ist das MEPS Logo eingelasert, so wie die Modellbezeichung SZ1804 und die KV von 2450.

Ich konnte jetzt bei den Motoren, kein Spiel feststellen. Weder nach oben noch seitlich.

Die Motoren werden mit M2 Schrauben auf einem 12mm x 12mm Mount montiert.

Bei den Magneten kommen N52H Curved Magnete zum Einsatz, auch Wicklungen (Copper Wire Windings) sehen alle gut aus, wie man auf dem Foto gut erkennen kann.

Der Motor kann bis zu 220º aushalten, wobei bei solchen Temperaturen definitiv irgendwas nicht mit den Settings in Betaflight stimmt dann….

Die Lager sind von NMB und versprechen lange Haltbarkeit.

Eine Kabellänge haben wir von ca. 120mm. 

Sehr lobenswert, die gute Verklebung der 3 Motorkabel an der Unterseite.

Dadurch wird verhindert, dass die Kabel an der Glock schleifen.

MEPS hat hier wirklich einen schönen Motor für 3inch bis 3.5inch Quads auf den Markt gebracht.

Der sehrt gut verarbeitet ist und mit einem Preis von 15,90 USD nicht überteuert ist. 
MEPS hat auch öfter Sales & Auktionen, bei denen man dann zuschlagen sollte.

Nun zu den technischen Daten, denn die dürfen nicht fehlen.

Am wichtigsten für Bidirektionale Filter, ist zu wissen, dass der Motor 14 Pole hat. Somit also die standard Einstellungen von BetaFlight.

 

 Model: MEPS 1804 FPV motor

● Color: Red

● KV: 2450kv/3500kv (optional)

● Materials: Stainless steel solid shaft, N52H arc magnets.

● Lead: 120-123mm

● Weight(including cable): 14.5±2g

● Motor Diameter: Φ22.98mm

● Shaft Diameter: Φ1.50mm

● Rated Voltage(Lipo): 6S(2450kv), 4S(3500kv)

● Configuration: 12N14P

● Internal Resistance:190mΩ±6mΩ(2450KV), 130mΩ±7mΩ(3500KV)

● Idle Current(10V): 0.8A(2450KV), 1.3A(3500KV)

● Peak Current(60S): 18.7A(2450KV), 23.7A(3500KV)

● Max Power: 476W(2450KV), 386W(3500KV)

Auch hat sich MEPS hier die Mühe gemacht, den Current Verbrauch in ein paar Diagrammen darzustellen:

Auch für die Abmessungen, hat man eine gute Explosionszeichnung erstellt.

Wer also aktuell noch einen passenden Motor für 3″ oder 3.5″ sucht, sollte den MEPS 1804 mit in die engere Auswahl nehmen.

Bezugsquellen:

MEPS (direkt)

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