iNav update von 2.4.0 auf 2.5.x mit box2perm

Mit dem update auf iNav 2.5.0 gab es ein paar größere Änderungen.

Die CLI Modes wurden von boxid auf permmanentId umgestellt.

Was für und bedeutet, das wir nicht mehr ohne weiteres unseren diff / dump für das Update verwenden können.

Jetzt gibt es 2 Lösungen das  Problem zu beheben.

Komplette Neukonfiguration (was wir vermeiden wollen)

Oder wir nutzen box2perm Tool.

Das box2perm gibt es als CLI Befehl.

Oder wesentlich praktischer online hier: https://box2perm.now.sh/

Persönlich empfehle ich die online Version.

Jetzt brauch wir nur noch ein diff das wir hier per Copy-and-paste einfügen können.

In der Regel benutzt man ein diff für ein update.
Hier werden alle Werte ausgegeben die nicht als Standardwert gelten.
Was es wesentlich übersichtlicher macht.

Dazu geht im ins CLI und gibt dort diff ein.
Im Anschluß werden die passenden Werte ausgegeben, die wir in markieren und mit Rechtklick in den Zwischenspeicher kopieren.

Hier habe ich ein Video dazu. Es handelt sich hier zwar um Betaflight. Aber das Prinzip ist identisch.

Zu erwähnen bleibt, das man auch den Befehl dump verwenden kann.
Aber ein dump ist sozusagen eine Komplettsicherung.

Was für ein Update, recht ungeeignet ist. Falls sich Standardwerte geändert haben, würde man die somit mit der alten Version überschreiben. Was wir aber natürlich nicht wollen. Darum bevorzugen wir den diff Befehl.

So weit so gut.

jetzt gehen wir auf die box2perm Webseite und fügen dort unseren markierten Text aus dem Zwischenspeicher ein.

Danach drücken wir auf convert to 2.5.+

Wenig Sekunden später, erhalten wir die neue Konfiguration.

Diese markieren und kopieren wir und fügen sie ins CLI ein. (Zuvor haben wir natürlich die FC schon auf die neue Version geupdatet).

Wie es oben im Video beschrieben .

SAVE im Anschluss nicht vergessen!

Fertig, jetzt sollte wieder alles beim alten sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert