Lumenier AXII HD 2 Patch Visor Combo Set für DJI FPV

Lumenier hat die Version 2 der AXII HD* auf den Markt gebracht.

Gleich vorweg, die Antennen sind auf 5.8 GHz ausgelegt. Können zwar problemlos an den DJI Googles V2* genutzt werden. Jedoch nur im 5.8GHz Frequenzbereich. Was bedeutet, die Antennen sind nicht kompatibel mit 2.4GHz, was zum Beispiel die DJI FPV Drohne benötigt.

Die Lumenier AXII HD 2 gibt es als Combo Set* oder einzeln* in jeweils 3 verschiedenen transparenten Farben (grün, orange u. rauchgrau)

Geliefert wird das Ganze in einer stabilen Pappschachtel.

Innen findet man als Erstes die Patchantennen vor.

Dahinter im Schaumstoff verbergen sich die 2 neuen Stubi-Antennen.

Es ist erstaunlich, mit wie wenig Verpackungsmaterial, Lumenier es hier geschafft hat, die Antennen vernünftig zu verpacken.

Die leeren Ausschnitte könnten auch ein Hinweis darauf sein, dass es bald noch ein Combo-Set mit den Lumenier Double AXII 2* geben wird.

die Patchantennen sind tadellos verarbeitet, so wie es auch zu erwarten war.

Die Lötstellen passen und auf der Innenseite, findet man den Hinweis, dass die Antennen mit TrueRC entwickelt wurden.

Die Patchantennen sind um10º nach oben geneigt, damit wird ein besserer Empfang erwirkt. Da man in der Regel nicht über der Grasnarbe fliegt.

Dazu kommt, dass die Antenne 76º horizontal und 68º vertikal bei 8.4 dBiC hat und somit eine Effizienz von 92 % erreicht.

Alle Antennen sind natürlich LHCP und RP-SMA, sozusagen entspricht dies dem DJI Standard.

Die Faceplate bietet die Möglichkeit, die Patchantennen nach oben oder unten raus zuführen, wie man Foto sehen kann.

Die technischen Daten sind im Detail:

AXII HD 2 Patch Antenna
Model: Lumenier AXII HD V2 Patch Visor Antenna
Frequency: 5.8GHz
Bandwidth: 220 Mhz
Gain: 8.4  dBiC
VSWR: 1:1.1
Radiation Efficiency: 95%
Beam Width: 76° H. 76° V.
Polarization: (LHCP) Left Hand Circularly Polarized
Connector: RP-SMA (Fits DJI Goggles directly, not to be used on standard SMA)
Weight: 33g

Die neuen Stubi-Antennen erscheinen nun auch in einem neuen Gewand und sind nicht mehr rund, sondern dafür hat man ein hier paar optische Ecken eingebaut.

Ob das jetzt nur Design ist, auch wirklich was mit dem Empfang zu tun hat, dazu habe ich keine Informationen gefunden. Bin mir aber recht sicher, dass es nur Design ist. Früher oder später wird aber sicher dazu ein Bild auftauchen. Irgendjemand wird die schon aufschneiden….

Die technischen Daten der Stubi-Antennen sind:

Gain: 1.9dbic
Axial ratio: 1.0 (near perfect)
Bandwidth: 5.3GHz-6.2GHz
Radiation Efficiency: 99%
Cross-Polar Rejection: -15 to -30dB (1.9%)
Beam Width: 360 degrees (omni-directional)
SWR: <=1.5:1
Weight: 3.5g
Connector: RP-SMA
Works great as both a transmitting or receiving antenna
Compatible with other styles of 5.8GHz LHCP antennas
Polarization: (LHCP) Left Hand Circularly Polarized
Patented Design: US. Pat.

So weit ich das gelesen habe, wird jede einzelne Antenne bei Lumenier gemessen, bevor sie die Firma verlässt.

Bei der Qualität von Lumenier oder auch TrueRC hatte bis jetzt nur positive Erfahrungen.

Montage erfolgt recht selbsterklärend. Darum ist wohl auch keine Anleitung dabei.

Weiteres Zubehör ist jedoch nicht dabei. Aber einen 1.5 Inbus sollte eigentlich jeder von uns haben. 

Um die RP-SMA Stecker von der Patchantenne zu montieren, sollte man einen Ringschlüssel benutzen, dies erleichtert das Ganze. Jetzt könnte man zwar sagen, so gedruckte SMA Ringe währen schön gewesen. Aber da man die Patchantenne eigentlich nicht laufend an- und abschraubt, kann man dies recht gut verschmerzen.

Im Gegensatz zu den Originalantennen, sollte die DJI Google jetzt mit den Antennen, ein deutlich besseres Packmaß haben. Ich selbst nehme die Antennen gar nicht mehr ab und steck sie so in den Rucksack.

Hier noch ein paar bewegte Bilder dazu:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert